1. Woche

Die erste Lebenswoche der Welpen ist vorbei und wir alle (Tiere und Menschen) haben sie gut überstanden. Ich mache mir immer viele Gedanken, die ersten Tage sind aber einfach auch wirklich immer sehr aufregend, viele Fragen und Gedanken kommen auf (wie wird von allen die Geburt verkraftet, hat Alva genug Milch, nehmen die Kleinen ordentlich zu, passt die Temperatur im Welpenzimmer…) und ich bin immer sehr erleichtert, wenn die ersten Tage gut über die Runde gehen.

Wie sich dann auch glücklicherweise herausstellte, waren meine Sorgen unbegründet und alles hat ganz toll geklappt. Alva erweist sich als sehr fürsorgliche und verantwortungsvolle Mutter, hat anscheinend genügend Milch für alle und weicht den Welpen in den ersten Tagen kaum von der Seite (sonst tut sie das immer bei mir :-). Wie die Gewichtstabelle der ersten Woche zeigt, haben auch alle Cs ordentlich an Gewicht zugelegt.

Die drei kleinsten und leichtesten Welpen dürfen 3x am Tag von den anderen abgesondert extra bei ihrer Mama trinken, sodass die größeren und kräftigeren Geschwister sie beim Säugen nicht abdrängen können. Diese Praxis hat sich wirklich bewährt und auch die Kleineren konnten ihr Gewicht deutlich steigern.

Für mich sind die ersten drei-vier Wochen was den pflegerischen Aufwand betrifft, eher entspannt. Neben dem täglichen Wiegen der Welpen und dem Auswechseln der Unterlagen in der Wurfkiste gibt es erst einmal nicht so viel zu tun. Mama Alva hält die Welpen sauber und versorgt sie mit ihrer nahrhaften Milch aufs Beste.

Wir sind jedenfalls alle super happy über unseren Familienzuwachs!

Hinterlasse einen Kommentar